BUDE BAUEN ist das Projekt eines außerschulischen Lernortes, ganz nah dran an der Gruppe und deren individueller Mitglieder.
In vorher gesteckten pädagogischen Zielstellungen und Rahmenbedingungen will BUDE BAUEN Dynamiken der Gruppe und intrinsische Motivationen eines jeden Einzelnen für Lernerfahrungen und Selbsterlebnisse vielfältigster Art herauskitzeln.
Soziales Lernen. Ganz einfach. Und für Jede und Jeden.
BUDE BAUEN ist Exploration. Das Entdecken eigener Fähigkeiten und Vorlieben, das Verhandeln und Aushalten von Grenzen und Regeln jeglicher Art, das forsche, direkte ungehemmte und ungezügelte Handeln im Gleichklang zu Vorsicht und Achtsamkeit und Stille – das macht dieses Projekt aus. Alle finden einen Platz.
BUDE BAUEN ist Gemeinschaft. Leicht initiierbar und inklusiv werden durch gemeinsames Tätig sein nachhaltig wirkende Verbindungen geschaffen, innerhalb der Gruppe und nach außen. Körperlich und geistig. Im Alltag. Denn BUDE BAUEN geht überall und sofort.
BUDE BAUEN ist Trial & Error, bewegungsorientiert, aktivierend, fehlerlos, selbstwirksam, ko-konstruktiv, interdisziplinär, kurzweilig, langweilig, prozessorientiert, konsequent offen, demokratisch, selbstverantwortlich …
… ein Freiraum, den es zu erringen lohnt und dessen Gestaltung Spaß und Erfahrung bringt.
„BUDE BAU`N – STATT TAFEL SCHAU`N“